Martina Riegler

Physiotherapeutin

Martina Riegler

Physiotherapeutin

Leistungen

Manualtherapie

  • Therapie bei Schmerzzuständen und Bewegungseinschränkungen des gesamten Bewegungsapparates. 
  • Analytische Biomechanik nach Sohier
  • Manuelle Therapie nach Mulligan

Neurophysiologische Behandlung

  • Behandlungsmethoden bei neurologischen Erkrankungen wie etwa Schlaganfall, Schädelhirntrauma, Multiple Sklerose, Mb. Parkinson oder Querschnittlähmung.
    • Bobath
    • PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder

  • Behandlung von Lymphödemen, Schwellungen nach Operationen und Verletzungen oder nach operativer Lymphknotenentfernung nach einer Tumorbehandlung.

Taping

  • Als Ergänzung und Unterstützung zu Training und Therapie kann ein speziell entwickeltes elastisches Tape mit entsprechender Technik angebracht bei Schmerzen und  Bewegungseinschränkungen begleitend angewandt werden.

Atemphysiotherapie

  • Therapie zur Besserung der Belüftung der Lunge, Ökonomisierung der Atmung und Sekretförderung.

Therapeutisches Klettern

  • Beim Klettern werden motorische (Koordination, Kraft und Beweglichkeit), kognitive Fähigkeiten (Handlungsplanung und Merkfähigkeit) und die Wahrnehmung (Gleichgewicht, Sensibilität, räumliche Wahrnehmung und Körperschema) gefördert.

Ausbildung & Zusatzqualifikation

Am 9.10.1979 in Linz geboren und aufgewachsen besuchte ich nach der Matura von 1998 bis 2001 die Akademie für Physiotherapie in Steyr. Meine Berufserfahrungen als Physiotherapeutin durfte ich anfangs im AKH Wien (2001-2003) und danach mehr als 10 Jahre auf der Neurologie der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg Linz (2003-2013) sammeln. Seit 2013 lebe ich jetzt im Waldviertel und arbeite nunmehr selbstständig als Physiotherapeutin. Im Zuge von Fortbildungen und beruflichen Ausbildungen durfte ich laufend meine Kenntnisse in den verschiedensten Bereichen der Physiotherapie vertiefen und eignete mir einige Zusatzqualifikationen an.

Wissenswertes

Privat gehe ich mit meiner Familie und Freunden sehr gerne in die Berge, sei es im Sommer beim Wandern und Klettern als auch im Winter beim Schifahren und Schitourengehen. Neben meinen sportlichen Interessen spiele ich Saxophon, koche und verreise ich sehr gerne.

Therapiezeiten

Montag:                                  08:00 – 13:00 Uhr 
Dienstag & Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Wahltherapeutin